Teilnahme am „Känguru der Mathematik“ - Wettbewerb 2024

Am 18. April 2024 nahmen fast 30 mathebegeisterte Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen der Grundschule Dingolfing Altstadt am jährlich stattfindenden „Känguru der Mathematik” - Wettbewerb teil. Dieser wird weltweit in mehr als 100 Ländern ausgetragen und wartet mit circa 6 Millionen Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 3 - 13 auf. Die Veranstaltung zielt darauf ab, das Interesse an der Beschäftigung mit der Mathematik zu fördern und selbstständiges sowie problemorientiertes Denken anzuregen. Der Elternbeirat unterstützte die Teilnahme der Schüler, indem er die Startgebühr von 2,50€ pro Schüler übernahm. Diese großzügige Geste ermöglichte es allen Kindern unabhängig ihrer finanziellen Situation an diesem spannenden Ereignis mitzuwirken. Die kleinen Tüftler zeigten während des Wettbewerbs großes Engagement und lösten unter höchster Konzentration eine Vielzahl von kniffligen mathematischen Problemen. Die Beteiligung am „Känguruwettbewerb” bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch, ihr Interesse an diesem Fach zu vertiefen und ihre Problemlösungsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir danken dem Elternbeirat für ihre großzügige Unterstützung und hoffen, dass der Wettbewerb auch im nächsten Jahr auf eine so große Nachfrage stoßen wird. Jetzt heißt es Daumen drücken und auf die Bekanntgabe der Ergebnisse Anfang Mai warten. Getreu dem olympischen Gedanken gilt natürlich: „Dabei sein ist alles!“ Schließlich winken für jeden Teilnehmenden großartige Preise.