Großer Adventsbasar an der Grundschule Dingolfing-Altstadt

Am letzten Dienstag fand an der Grundschule Dingolfing-Altstadt seit langem wieder einmal der traditionelle Adventsbasar statt.

Alle vier Jahre ist es soweit. Vorweihnachtlicher Trubel macht sich in den Gängen der Schule breit. Der Elternbeirat der Grundschule Dingolfing-Altstadt lädt zum großen Adventsbasar ein. Groß ist diese Veranstaltung in der Tat: Für gut 1.100 Besucher musste der Elternbeirat, zusammen mit den Klassenelternsprecherinnen und -sprechern, zahlreichen Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie natürlich mit den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Vorbereitungen treffen.

Ungezählte Verkaufsgegenstände mussten hergestellt werden. Die Klassenelternsprecher bastelten hierzu mit den Schülerinnen und Schülern in den Klassen. Die Fachlehrkräfte für Werken und Gestalten bereiteten ihrerseits zahlreiche Basarwaren vor und auch viele Eltern stellten Dinge zum Verkauf zur Verfügung. So entstanden viele zauberhafte Gegenstände: Adventskränze, Windlichter, Kerzenständer, Engel, Weihnachtskarten, Plätzchen, Kirschkernkissen, Leseknochen, Traumfänger und vieles mehr konnte schließlich von den Eltern am Basar erworben werden.

Aber auch für die Verpflegung musste gesorgt werden, was der Elternbeirat zusammen mit engagierten Eltern organisierte. Zahlreiche Kuchen sowie deftige Speisen wurden zur Verfügung gestellt und Getränke wurden besorgt, so dass dem leiblichen Wohl der Besucher nichts mehr im Wege stand.

Die Schülerinnen und Schüler studierten zusammen mit den Lehrkräften weihnachtliche Lieder, Gedichte und Tänze ein, die parallel zum Basarbetrieb in der Turnhalle aufgeführt wurden.

In einer riesigen Gemeinschaftsleistung wurde der Adventsbasar von der gesamten Schulfamilie, unter Federführung des Elternbeirats, auf die Beine gestellt. Rektor Jürgen Kölbl bedankte sich für die großartige Leistung und stellte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft in seiner Eröffnung dar. Ohne diesen großen Einsatz und das Engagement seien derartige Veranstaltungen nicht möglich. Gerade diese Momente seien immens wichtig für die Schülerinnen und Schüler, für die gesamte Schule und für alle Beteiligten, schufen sie doch Gemeinschaft und wunderschöne und aufregende Erlebnisse für die Kinder und Eltern.

Am letzten Dienstagnachmittag füllten sich die Gänge der Schule zum großen Adventsbasar. Die Besucher kauften fleißig an den Ständen ein, saßen bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Glühwein und netten Gesprächen zusammen und bewunderten die tollen Auftritte ihrer Kinder in der Turnhalle, die von den aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit großer Freude vorgetragen wurden.

Die Grundschule Dingolfing-Altstadt blickt auf einen erfolgreichen Adventsbasar zurück und sagt ein herzliches Vergelt’s Gott. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt komplett den Schülerinnen und Schülern zu Gute.