Ein Erfolg auf der Straße: Die vierten Klassen bestehen die Fahrradprüfung der Jugendverkehrsschule

In den vergangenen Wochen verfolgten die vierten Klassen nur ein Ziel: Ein kompetenter Fahrradfahrer zu werden und den zugehörigen Fahrradführerschein zu erhalten.

Dazu wurden die notwendigen Inhalte der Verkehrserziehung Intensiv im Heimat- und Sachunterricht theoretisch vorbereitet und anschließend unter der fachkundigen Anleitung der Polizisten Florian Heß und Michael Lex in realistischen Simulationen am Verkehrsübungsplatz praktisch umgesetzt.

Die Theorieprüfung war eine Herausforderung, der sich die Schüler mit Eifer stellten. Sie zeigten ein beeindruckendes Verständnis für die Verkehrsgesetze und konnten ihr Wissen über Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder und das richtige Verhalten an Kreuzungen unter Beweis stellen. Doch damit war ihr Abenteuer noch nicht vorbei.

Die praktische Prüfung stellte den Höhepunkt des Programms dar. Unter den wachsamen Augen der Prüfer demonstrierten die Schüler ihre Fähigkeiten als Verkehrsteilnehmer in einer konstruierten Umgebung. Sie bewiesen ihre Fertigkeiten beim sicheren Überqueren von Straßen, beim richtigen Abbiegen und bei der korrekten Interpretation von Verkehrsschildern.

Nachdem die Kinder sowohl den Theorietest als auch die praktische Prüfung erfolgreich bestanden hatten, war die Freude der vierten Klassen grenzenlos. Alle angetretenen Teilnehmer hielten ihren Fahrradwimpel und den Fahrradführerschein in Händen.

Vier Kinder, die sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung hervorragende Leistungen erbracht hatten, bekamen als besondere Auszeichnung einen Ehrenwimpel.

Nun steht einem Dasein als sicherer und verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer nichts mehr im Weg. Dies können die Schüler in der kommenden Woche als Abschluss der Einheit beim Fahren im Realverkehr direkt beweisen. Dabei gilt natürlich weiterhin als oberste Maxime: Vorsicht und Rücksicht im Straßenverkehr!

Die Klasse 4c kam in den Genuss eines besonderen Erlebnisses. Während der praktischen Prüfung verlor der Hinterreifen eines Schülers so viel Luft, dass eine Weiterfahrt unmöglich war. Souverän setzte der Schüler mit einem anderen Fahrrad die Prüfung fort. Im Anschluss erteilte Polizeihauptmeister Heß den Kindern eine Lehrstunde im Reifenwechseln, wobei die Schüler äußerst motiviert assistierten und so noch etwas Nützliches für die Zukunft lernen durften. Vielen Dank dafür!