Schulprofil der Grundschule Dingolfing Altstadt

Rahmenbedingungen

Leistungsdaten

Kollegium

Schülerschaft

Unterricht

Inhaltliche Themen

Besonderheiten

Steigende Schülerzahlen

Hohe Übertrittsquote an Realschule und Gymnasium

Motiviertes, engagiertes Kollegium

Schülerschaft überwiegend vom Ort

unterrichtliche Kooperation der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4

Medienerziehung

Ganztagesklassen

Mittagsbetreuung

Hoher Anteil von Kindern mit sprachlichen Defiziten

Gut funktionierende Kooperation

Viele Schüler mit Migrationshintergrund

Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge

Sprachförderung

Sprachlernschiene

Kooperation mit Kindergarten, Realschule, Gymnasium

Klassen des gebundenen Ganztags

Kinder mit hohem individuellem Förderbedarf

Heterogene Altersstruktur

große Heterogenität der Leistungsfähigkeit

kompetenzorientierter Unterricht

Mathematische Förderung mit Zahlenzorro

Schulfeste zu wechselnden Themen

Zunehmend bessere IT-Ausstattung

Große Schere in Bezug auf die Leistungsfähigkeit

Klassen- und jahrgangs-stufenübergreifende Teamarbeit

 

Arbeit in der Lernwerkstatt

Leseförderung mit Antolin

Adventsbasar

Durchgehend gute Materialausstattung

 

umfangreiches sportliches Angebot

Werteerziehung

Adventskranzsegnung

Lernwerkstatt HSU

Schwimmunterricht ganzjährig

Computerkurse

Kunstwettbewerb

Computerraum

Eislaufunterricht

Technik für Kinder

Lesenächte

Medienraum

offene Unterrichtsformen

MFM-Projekt

Verabschiedungsfeier der 4. Klassen

Gebäude und Einrichtung in gutem Zustand

bilinguale Schülerschaft

Vielfältige differenzierende und individualisierende Angebote

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Schulfruchtprogramm

Vorkurse großteils in den Kindergärten

Außerschulische Koope-rationspartner und Lernorte

Bewegte Pause

Jugendsozialarbeit an Schulen

JaS

 

LRS-Kurse

Zahngesundheit

Sprachlerngruppe

Medienerziehung in Computer-AGs

Lotsenlehrkräfte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.