Schulprofil der Grundschule Dingolfing Altstadt |
||||||
Rahmenbedingungen |
Leistungsdaten |
Kollegium |
Schülerschaft |
Unterricht |
Inhaltliche Themen |
Besonderheiten |
Steigende Schülerzahlen |
Hohe Übertrittsquote an Realschule und Gymnasium |
Motiviertes, engagiertes Kollegium |
Schülerschaft überwiegend vom Ort |
unterrichtliche Kooperation der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 |
Medienerziehung |
Ganztagesklassen |
Mittagsbetreuung |
Hoher Anteil von Kindern mit sprachlichen Defiziten |
Gut funktionierende Kooperation |
Viele Schüler mit Migrationshintergrund |
Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge |
Sprachförderung Sprachlernschiene |
Kooperation mit Kindergarten, Realschule, Gymnasium |
Klassen des gebundenen Ganztags |
Kinder mit hohem individuellem Förderbedarf |
Heterogene Altersstruktur |
große Heterogenität der Leistungsfähigkeit |
kompetenzorientierter Unterricht |
Mathematische Förderung mit Zahlenzorro |
Schulfeste zu wechselnden Themen |
Zunehmend bessere IT-Ausstattung |
Große Schere in Bezug auf die Leistungsfähigkeit |
Klassen- und jahrgangs-stufenübergreifende Teamarbeit |
|
Arbeit in der Lernwerkstatt |
Leseförderung mit Antolin |
Adventsbasar |
Durchgehend gute Materialausstattung |
|
|
|
umfangreiches sportliches Angebot |
Werteerziehung |
Adventskranzsegnung |
Lernwerkstatt HSU |
|
|
|
Schwimmunterricht ganzjährig |
Computerkurse |
Kunstwettbewerb |
Computerraum |
|
|
|
Eislaufunterricht |
Technik für Kinder |
Lesenächte |
Medienraum |
|
|
|
offene Unterrichtsformen |
MFM-Projekt |
Verabschiedungsfeier der 4. Klassen |
Gebäude und Einrichtung in gutem Zustand |
|
|
bilinguale Schülerschaft |
Vielfältige differenzierende und individualisierende Angebote |
Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit |
Schulfruchtprogramm |
Vorkurse großteils in den Kindergärten |
|
|
|
Außerschulische Koope-rationspartner und Lernorte |
Bewegte Pause |
|
Jugendsozialarbeit an Schulen JaS
|
|
|
|
LRS-Kurse |
Zahngesundheit |
|
Sprachlerngruppe |
|
|
|
Medienerziehung in Computer-AGs |
|
|
Lotsenlehrkräfte |
|
|
|
|
|
|